Unsere Vision

Als DB RegioNetz haben wir eine klare Vision für die Zukunft: Wir wollen in unserem Kerngeschäft, dem Schienenpersonennahverkehr im ländlichen Raum, exzellent sein. Dabei orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen unserer Kunden, der Aufgabenträger und der Fahrgäste, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

Unser Erfolg basiert darauf, dass wir uns konsequent an den Verkehrsverträgen orientieren und so eine zuverlässige und bedarfsgerechte Mobilität im Nahverkehr gewährleisten können. Dabei setzen wir auf eine integrierte Produktion, die Verkehr und Infrastruktur miteinander verknüpft.

Diese Stärken bilden die Basis für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität im ländlichen Raum und helfen uns, unsere Position als führender Anbieter einer starken Schiene in der Fläche zu festigen.

Unsere strategischen Ziele

Wir bei DB RegioNetz setzen auf motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unseren Erfolg nachhaltig zu sichern. Wir werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich weiterbilden, ihre Arbeitsbedingungen verbessern und ihre Ideen und Anregungen in Entscheidungen einbeziehen. So schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das Spitzenleistungen ermöglicht und uns als attraktiven Arbeitgeber positioniert.

Gleichzeitig setzen wir auf Kosteneffizienz und hohe Qualität, um unsere Position als Kosten- und Qualitätsführer innerhalb der DB zu festigen. Wir werden unsere Prozesse kontinuierlich optimieren und innovative Technologien einsetzen, um unsere Leistungsfähigkeit zu steigern und die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen.

Unsere langfristigen Verkehrsverträge sind bis in die 2030er Jahre gesichert und bilden eine stabile Basis für unser Geschäft. Wir denken aber auch weiter und stellen uns frühzeitig auf die Anforderungen einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft ein. Wir werden in moderne und zukunftsfähige Konzepte investieren, um unseren Kunden eine "grüne" Schiene in der Fläche zu bieten.

Schließlich werden wir die Digitalisierung nutzen, um unsere Prozesse im integrierten Modell zu optimieren. Wir werden innovative Technologien einsetzen, um unsere Prozesse zu vereinfachen, unsere Effizienz zu steigern und unsere Kunden besser zu verstehen.

So werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein und unsere Position als führender Anbieter einer starken Schiene in der Fläche ausbauen.